Heimatmuseum am Salzmarkt

Zeitreise in Mittenwalde

Marty McFly schaffte es zwar mit seinem Delorean bis in den Wilden Westen, aber ich schaffte es neulich mit einem Bus der Marke Citaro immerhin 700 Jahre in der Zeit zurück.

Mit der RVS fuhr ich zum Heimatmuseum am Salzmarkt in Mittenwalde und begab mich dort auf Spurensuche. Von der Haltestelle „Mittenwalde, Post“ bzw. „Mittenwalde, Sparkasse“ erreicht man das Museum in circa 5 Minuten. Angekommen am Salzmarkt 5 erwartete mich ein wunderschönes Fachwerkhaus aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts. Dort präsentiert der Heimatverein Mittenwalde e.V. auf drei Etagen die Geschichte der Stadt. Neben einer Schmiede und einem Weingarten konnte ich vieles Interessante über Mittenwalde erfahren.

Mit den Linien 728 (Töpchin <> Königs Wusterhausen), 729 (Zossen <> Königs Wusterhausen) und 730 (Brusendorf <> Königs Wusterhausen) gelangt man auch am Wochenende nach Mittenwalde.